Garantiezins der LV sinkt weiter

Niedrigzinspolitik wirkt sich dramatisch auf die Lebensversicherung aus

Für viele Versicherten ist es eine sehr schlechte Nachricht: Immer mehr Lebensversicherer werden den Garantiezins nicht mehr in der gewohnten Höhe zahlen können. Wenn eine LV-Police neu abgeschlossen wird, sind die Konditionen deutlich schlechter als bei bestehenden Verträgen. Lag der Garantiezins bei älteren Verträgen noch bei etwa vier Prozent, so sinkt er beim neuen LV-Policen auf derzeit 1,75 Prozent. Wegen der Euro Krise und der damit verbundenen niedrigen Zinspolitik der EZB können die hohen Zinsen nicht mehr erreicht werden. Eine zehnjährige Bundesanleihe verzinst sich aktuell zu 1,43 Prozent, damit lässt sich ein hoher Garantiezins nicht mehr finanzieren.

Der Verbraucher sollte also vorsichtig sein, wenn eine LV mit hohen Zinsen wirbt. Oft sind dies sogenannte gesplittete Zinsmodelle, bei denen in den ersten Jahren die Rendite  zwar noch hoch ist, in den Folgejahren dann aber auf magere Zinssätze zurückfällt. Auch wenn die LV eine Umschichtung  in einen anderen Vertrag vorschlägt, sollte der Kunde vorsichtig sein und einen LV-Vergleich durchführen.

 

Kapital - Lebensversicherung