Leistungen der GKV vergleichen mit dem Krankenkassenvergleich

Tarife der gesetzlichen Krankenkassen sind unterschiedlich

In Deutschland ist die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ein Teil des Solidaritätssystems. Im Gegensatz zu der privaten Krankenversicherung zahlen alle Versicherten gleichermaßen ein. Der Beitrag ist nicht vom Risiko abhängig, sondern wird bezogen auf das Einkommen des Versicherten. In der gesetzlichen Krankenversicherung  gilt seit Anfang 2009 ein einheitlicher Beitragssatz, dieser liegt derzeit  bei  15,5  Prozent des beitragspflichtigen Arbeitseinkommens . Das Geld erhält die GKV aber nicht direkt, sondern über den Umweg des Gesundheitsfonds. Aus dem Gesundheitsfonds erhalten die gesetzlichen Krankenkassen eine bestimmte Summe pro Versicherten.

Eigentlich sollten damit die Leistungen der GKV bei allen Versicherungsgesellschaften gleich sein. Da die gesetzlichen Krankenkassen jedoch unterschiedlich gut wirtschaften , gibt es doch erhebliche Unterschiede, die es durch einen Krankenkassenvergleich herauszufinden gilt. Gesellschaften die gut wirtschaften können die Mitglieder an den Überschüssen beteiligen und einen Teil der Beitrage wieder an die Versicherten zurückgegeben. Andererseits kann es auch umgekehrt geschehen, dass eine GKV, die die mit den Geldern des Gesundheitsfonds nicht auskommt einem Zusatzbeitrag verlangt.

Da die Leistungen der Krankenkasse unterschiedlich sind, lohnt es sich also die Tarife bei der gesetzlichen Krankenkasse durch einen Krankenkassenvergleich genauer zu vergleichen. Unser GKV Rechner kann Sie bei diesem GKV Vergleich  unterstützen. Beachten Sie, dass eine billige GKV nicht schlechter ist als eine teure, da der Versicherungsschutz überwiegend gleich ist.

 

Gesetzliche Krankenversicherung